Menü Schließen

Neue Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „Frontiers in Transplantation“

In unserer neuesten Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „Frontiers in Transplantation“ haben wir eine Gruppe von 93 Nierentransplantatempfängern ein Jahr nach der Transplantation untersucht. Wir haben auf das Vorhandensein verschiedener Viren der Herpesvirus-Familie wie Herpesvirus 6 (HHV-6), Cytomegalovirus (CMV) und Epstein-Barr-Virus (EBV) getestet. Wir haben auch auf das Polyomavirus BK (BKV) getestet.

Wir haben festgestellt, dass die HHV-6-Art HHV-6A eine viel höhere Inzidenz hatte als die HHV-6-Art HHV-6B und die anderen getesteten Viren. HHV-6A wurde nicht nur nach der Transplantation häufiger reaktiviert, sondern die Viruslast war in einigen Fällen auch viel höher als bei den anderen Viren. Die hohe Viruslast hatte keinen Einfluss auf die Nierentransplantat- und Leberfunktion.