In unserer neuesten Studie, die in der Fachzeitschrift „Frontiers in Transplantation“ veröffentlicht wurde, haben wir Blutproben von 93 Nierentransplantatempfängern im ersten Jahr nach der Transplantation analysiert. Wir haben das Vorhandensein und die Aktivität von TTV, BKV, CMV, EBV und HHV-6A untersucht. TTV war am häufigsten vorhanden und es gab auch Fälle von gleichzeitiger Reaktivierung von TTV mit anderen Viren. Diese waren jedoch nicht mit einer signifikant reduzierten geschätzten GFR im 12. Monat assoziiert.
Interessanterweise zeigten Patienten mit niedrigeren TTV-Lasten nicht nur eine höhere Inzidenz von akuter Abstoßung, sondern auch ein unerwartet früheres Auftreten und eine höhere Inzidenz von BKV- und HHV-6A-Reaktivierung. Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung von TTV-Lastschwellen zur Vorhersage der Nierentransplantatabstoßung. Weitere Studien sind jedoch erforderlich, um den optimalen Zeitpunkt für den Einsatz von TTV als Biomarker zu klären.
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